Babenhäuser Altstadtfest – Ein Fest für die ganze Familie

August 23, 2023

Eröffnung des Altstadtfestes

Am 09. und 10. September 2023 ist es wieder soweit: Das 44. Babenhäuser Altstadtfest öffnet seine Tore und lädt Jung und Alt zu einem unvergesslichen Wochenende in der malerischen Altstadt von Babenhausen ein. Über 50 Vereine und Gruppen beteiligen sich an dieser Großveranstaltung und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offenlässt.
Das Altstadtfest beginnt am 09. September um 11 Uhr und wird um 12:00 Uhr im Hof des evangelischen Gemeindehauses am Marktplatz offiziell eröffnet. Bürgermeister Dominik Stadler und der Vorstand des Gremiums der Babenhäuser Vereine werden die Eröffnungsrede halten. Landrat Schellhaas wird ebenfalls Eröffnungsgrüße überbringen. Vertreter von Lichtentanne und eine große Delegation aus Bouxwiller werden ebenfalls erwartet.

Traktorenfreunde und historische Fahrzeuge

Hinter der Stadtmühle bei der Feuerwehr präsentieren sich die Traktorenfreunde mit einer großen Ausstellung von über 100 historischen Fahrzeugen. Dreschvorführungen mit einer historischen Dreschmaschine und auch das Sägen von Holz wie es vor vielen Jahren praktiziert wurde, werden die Besucher in ihren Bann ziehen. Auf einer großen Wippe zeigen die Traktorfahrer ihre Geschicklichkeit.

Tag des offenen Denkmals

Auch der Tag des offenen Denkmals findet am 10. September statt, so dass die historische und renovierte Stadtkirche geöffnet ist.

Kulinarische und musikalische Highlights

An beiden Tagen wird den Besuchern des Altstadtfestes viel geboten. Viele kulinarische Spezialitäten erwarten die Besucher. Ein buntes Musikprogramm wird die Besucher im gesamten Altstadtfestbereich unterhalten. Von Rockmusik über Blas-, Tanz-, Country und südamerikanischer Musik ist alles vertreten. Am Samstagabend wird bei vielen Vereinsständen Livemusik die Besucher unterhalten.

Kinderprogramm

Auch ein buntes Programm für die Kinder mit Kinderkarussell, Schminken und verschiedenen Kinderspielen ist in Vorbereitung. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren unterhalten auch in diesem Jahr wieder verschiedene Straßenkünstler die Besucher des Altstadtfestes an zwei Tagen. Ein spezielles Kinderprogramm mit verschiedenen Künstlern ist in Vorbereitung.

Babenhäuser Gesundheitstage

Am Samstag und Sonntag beginnen im Rahmen des Altstadtfestes die Babenhäuser Gesundheitstage.

Verkaufsoffener Sonntag

Die Gewerbetreibenden beteiligen sich ab 13 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag am diesjährigen Altstadtfest.

Sonntagsprogramm

Auch am Sonntag, dem 10. September wird ab ca. 11 Uhr volles Unterhaltungsprogramm mit Livemusik und Frühschoppen an vielen Ständen geboten. Gegen Abend wird das Altstadtfest bei hoffentlich schönem Frühherbstwetter am Sonntag ausklingen.

Weitere Informationen

Das genaue Programm mit kulinarischem und musikalischem Wegweiser liegt zur genauen Information der Besucher in den Babenhäuser Geschäften und im Rathaus aus. Außerdem ist der Fahrplan durch das Altstadtfest an den Ständen der Vereine direkt auf dem Altstadtfest erhältlich.
Weitere Informationen über das Altstadtfest sind auf der Homepage des Gremiums der Babenhäuser Vereine unter www.gremium-babenhausen.de erhältlich. Bilder vom Altstadtfest zum Betrachten und Herunterladen sind ab Ende der Woche nach dem Altstadtfest auf der o.a. Homepage eingestellt.
Das Babenhäuser Vereinsgremium, die Vereine und Gruppen würden sich freuen, viele Besucher aus nah und fern zu diesem Babenhäuser Traditionsfest in den Mauern der historischen Altstadt begrüßen zu können und wünschen jetzt schon gute Unterhaltung und viel Spaß.