Es kommt auf Ihre Einstellung an

März 19, 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

selbstverständlich sind die aktuellen Zustände nicht optimal und auch das Vorstandsteam vom Gewerbeverein Babenhausen e.V. kann sich schöneres vorstellen, als auf jedes Fest zu verzichten und wenn möglich zu Hause zu bleiben und Menschenmassen zu vermeiden.

Klar, wir könnten jetzt alle jammern und den Chinesen, den Politikern, den Ärzten, den Chemikern, den Urlaubern, unserer Stadtverwaltung oder der Katze des Nachbarn die Schuld dafür geben, dass gerade ein paar Einschränkungen unser Leben beeinflussen. Wir können einen Schuldigen suchen und mit dem Nachbarn über den Gartenzaun hinweg zetern, dass der Ostermarkt abgesagt ist oder die Schulen geschlossen wurden.

Es bringt aber alles nichts. Statt sich über soziale Medien darüber auszulassen, dass einige Menschen wohl egoistischer sind als andere und durch Hamsterkäufe ein gewisses Durcheinander verursachen, könnten wir doch einfach mit Gelassenheit auf die ganze Situation reagieren. Es bringt doch nichts, sich aufzuregen – es ändert nichts an der Situation und lässt nur den Blutdruck unangenehm steigen. Überlegen Sie doch lieber, wie Sie diese ungewohnte Situation für sich selbst nutzen könnten.

Ein Spaziergang an der frischen Luft ist nicht nur erlaubt, er stärkt auch das eigene Immunsystem. Denken Sie doch in diesen Zeiten auch mal voller Dankbarkeit und Respekt an das medizinische Personal, an Ärzte/innen, Krankenschwestern und Pfleger, an soziale Dienste und Betreuungsstellen, Rettungskräfte in allen Bereichen, Mitarbeiter/innen in Apotheken und auch an unsere vielen Verkäuferinnen und Verkäufer, die trotz eigener gesundheitlicher Risiken alles am Laufen halten und dafür sorgen, dass die Versorgung weitergeht.

Machen Sie diesen Menschen bitte das Leben nicht unnötig schwer und seien Sie bitte freundlich, auch wenn es z.B. vielleicht eine Sache gerade nicht zu kaufen gibt, die Sie gerne haben wollen. Eine Krise überstehen wir alle mit Besonnenheit, nicht mit Panik. Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.