Gemeinsam werden alle groß und großartig!

Juli 2, 2020

Es gibt Menschen, die haben an allem etwas auszusetzen und sind ständig am Nörgeln, wissen alles besser und machen andere schlecht. Diese Menschen kennt wohl jeder und hat vielleicht sogar in seinem direkten Umfeld mit Ihnen zu tun. Meist haben diese Menschen selbst die größten Probleme, sind durch Neid und Missgunst zerfressen und verbreitete dadurch negative Stimmung. Natürlich kann immer mal etwas schief gehen, aber dann ist der einzig richtige Weg, mit demjenigen, der etwas „verbockt“ hat, direkt und persönlich (unter vier Augen) zu sprechen und direkt zu klären, was da eventuell schiefgegangen ist.

Ist es nicht so viel einfacher und erfreulicher, die Menschen in seinem Umfeld positiv zu bewerten? Wir tun uns nicht weh, wenn wir andere und deren gute Arbeit loben, Leistungen honorieren und würdigen. Wenn wir jemandem (und anderen) mitteilen, dass wir mit seiner / ihrer Arbeit oder Dienstleistung zufrieden sind, schaffen wir uns nicht nur ein angenehmes Betriebsklima unter den eigenen Mitarbeitern/innen, wir werden auch zu einem gerne gesehenen und geschätzten Geschäftspartner und Auftraggeber.

Es heißt nicht umsonst: Was und wie andere über uns reden, sagt mehr über sie aus, als über uns. Sind Sie zufrieden mit der abgelieferten Arbeit z.B. eines Handwerkers oder Dienstleisters? Sind Sie in einem Geschäft zuvorkommend und kompetent beraten worden? Hat die Bedienung im Restaurant Sie durch besondere Aufmerksamkeit überzeugt oder der Koch ein traumhaftes Menu gezaubert? Dann reden Sie bitte darüber! Lassen Sie andere Leute an Ihren guten und positiven Erfahrungen teilhaben und empfehlen Sie gute Arbeiten und Dienstleistungen an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Viele Geschäfte und Dienstleister können Sie auch mit einer positiven Bewertung über Google unterstützen – das ist dann dauerhaft für einen großen Personenkreis nachzuvollziehen und erreicht natürlich noch mehr Menschen als nur das persönliche Umfeld.

Ein individuelles Lob und Anerkennung ist unbezahlbar und eine bessere Werbung als jeder TV-Spot.